Pool aufbauen

Nach getaner Gartenarbeit einfach ein erfrischendes Bad im eigenem Pool – das war der Traum.

Der Pool

Wir nutzten die Wintermonate und kauften unseren Pool schon im Dezember mit 25 % Rabatt bei Hobbypool.de Wir entschieden uns für ein Stahlmantelbecken mit 4 Meter Durchmesser und einer Tiefe von 1,20 Meter. Wir wählten die 0,8mm starke sandfarbene Folie. Diese lässt das Wasser sehr natürlich wirken und passt somit perfekt in unseren Bauerngarten.

Die Vorbereitungen

Als Erstes steckten wir den Bereich grob ab. Somit wusste der Baggerfahrer gleich Bescheid, wo er graben muss und wir hatten eine Vorstellung, wie es später aussehen würde.pool-garten-abstecken-4-meter

Die Baggerarbeiten

Hätte der Bagger nur das Loch gegraben, wäre er sicherlich in zwei Stunden fertig gewesen. Wir haben aber gleich noch die ausgebaggerte Erde im Grundstück verteilt und somit einen Höhenausgleich vorgenommen. Zudem habe ich mir gleich einen Graben für das Fundament für den Hühnerstall baggern lassen. 😉

pool-baggern-rund_02pool-baggern-rund_05 pool-baggern-rund_04 pool-baggern-rund_03

Der Aufbau des Schwimmbeckens

Der Baggerfahrer hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Wir haben uns bewusst aus Kosten- und Aufwandsgründen gegen eine Bodenplatte aus Beton entschieden.

Eine Betonplatte unter dem Pool hat sicherlich viele Vorteile. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Warum? Zum einen ist es teuer. Zum anderen kenne ich Schwimmbecken, die nun schon mehr als 20 Jahre ohne Bodenplatte stehen. Der dritte Grund war die Option auf einen tieferen Pool, wenn später mal die Kinder raus sind. Wichtig ist zu wissen, dass unser Boden schwerer gewachsener Lehmboden ist und wir keine Hanglage oder drückendes Grundwasser haben.

Jetzt war es meine Aufgabe den Boden mit gleichmäßig 3–5 cm Sand eben abzuziehen. Mithilfe, einer langen Wasserwaage und viel Geduld haben wir es dann hinbekommen. Dies ist sehr wichtig, da man später das Wasser auch eben im Pool haben möchte und durch Schieflage die Stahlwand in eine Richtung gedrückt werden kann.

pool-bodenplatte-sand

Achtet darauf, dass der Sand wirklich eben und glatt ist. Jede Delle spürt ihr später unter der Folie. Auf den Sand haben wir einfach Rasenteppich gelegt. Dieser dient als Schutz, falls doch kleine Steine im Sand verblieben sind. rasenteppich-unter-pool

Der Teppich wurde vor der Verlegung des Bodenvlies noch mal gründlich gesaugt. vlies-unter-pool

Nun wurde die untere Schiene verlegt und genau in Waage ausgerichtet. Dann kam die Stahlwand rein. Davon habe ich leider keine Fotos, weil ich immer mit Hand anlegen musste. Der Handlauf wurde von uns nur erst einmal darauf gesteckt, damit alles in Form gestellt werden konnte. Spätestens jetzt müsst Ihr Euch auch entscheiden, wo die Öffnung für den Skimmer zeigen soll, wenn diese schon vorgestanzt ist.pool-aufstellen-stahlwand

pool-stahlwand-hobbypool-aufbausandfarben-folie-pool

Das Einhängen der Plane war kinderleicht. Ihr müsst jedoch penibel aufpassen, dass keine Steine oder Dreck unter die Folie kommt. Da kommt ihr nie wieder ran. Jetzt wurde der Pool ganz langsam gefüllt. Dabei immer schön die Falten aus der Mitte streichen. Jede Falte ist später nicht mehr herauszubekommen und könnte mit den Jahren reißen.aufbau-pool-stahlwand-rundbecken-wasser-einlassen

Das Füllen hat schon sehr lange gedauert. Am nächsten Tag war es so weit und alles hielt und war stabil geblieben. Unser Rundbecken schaut jetzt ca. 40 cm aus der Erde – der Bereich, der in der Erde steckt, wurde von mir in mehreren Schichten jeweils mit 10 cm breiten Magerbeton hinterfüllt. Das waren einige Schubkarren! Als Schutz und für die Wärmedämmung habe ich ringsum Styropor an die Stahlwand gestellt.fundament-holzterrasse_kg-rohrGleichzeitig habe ich KG Rohre als Fundamente für die spätere Holzterrasse mit einbetoniert. Die Rohre habe ich mit Beton gefüllt und somit eine stabile und saubere Auflage für die Unterkonstruktion.

Die Holzterrasse selbst bauen

unterbau-holz-terrasse-pool-halbrund holzterrasse-pool-laerche-bauen-anleitung holz-terrasse-bauen-am-pool abstand-holzdielen-terrasse-holz-bauanleitung

Die Terrasse ist aus Lärchenholz und aufgebaut wie eine gewöhnliche Holzterrasse. Wichtig ist, dass so eine Terrasse ein Gefälle hat, damit das Wasser immer gut ablaufen kann. Zudem benötigen die Dielen genügend Abstand zueinander. Bei mir liegen diese auch nicht direkt auf den Lagerhölzern auf, ich habe darunter jeweils einen kleinen Abstandshalter. Damit gehe ich sicher, dass das Holz nicht im Nassen liegt und immer gut trocknen kann.  pool-im-garten-selber-bauen

Die Lärchedielen habe ich dann mit Edelstahlschrauben befestigt. Zum Schluss habe ich die Oberfläche noch mit Osmo Holzöl gestrichen.

Das Ergebnis

Für den Wasseranschluss und Skimmer habe ich einen kleinen Schacht gemauert. Die Sandfilteranlage steht momentan noch unter freien Himmel. Dafür werde ich im nächsten Jahr eine kleine Holzhütte bauen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Pool und wir hatten diesen Sommer schon viel Badespaß.

Mittlerweile haben wir zur Sicherheit noch einen Zaun um den Pool gebaut. So können die Kinder nicht ohne Aufsicht an das Wasser. pool-im-garten-holzterasse-la%cc%88rche-rund-sandfarben

Am schönsten ist natürlich der geniale Blick über die Felder und Wiesen. An so manchen heißen Sommertagen war ich dieses Jahr weniger im Garten – dafür mehr im Wasser und habe dem Bauern bei der Ernte zugeschaut.

37 Comments

  1. Junge, Junge, unglaublich mit viel Eifer du an solche Projekte gehst und das Ergebnis ist atemberaubend. Wie sagt der Engländer so schön: You are living the dream! Daumen hoch, auch für die schöne Seite!

  2. Das ist ja eine gelungene Beschreibung und Ausführung eines Poolbaus und die Tipps werden bestimmt manchem Leser mit ähnlichen Plänen gute Anregungen geben.
    Und der Stellplatz mit unverbautem Blick bis zum Horizont ist wohl kaum zu übertreffen.
    Viele Grüße

  3. Hallo,
    es sieht unglaublich toll aus!! Habe es als Inspiration für unseren Poolbau genommen, der gerade entsteht Mich würde aber interessieren wie sich der Boden bis jetzt verhalten hat und ob noch alles gerade steht. Wir wollten nämlich auch ohne Beton oder Platten im Bodenbereich arbeiten, also so wie du es gemacht hast, eben nur kein Sand und ohne Rasenteppich nur mit 7mm starkem Vlies auf den Boden. Unsere Pool ist 90cm Tief und wird 60cm im Boden eingelassen und einen Durchmesser von 3Meter. Auch ein Stahlwandbecken.

    Viele Grüße

    • admin Reply

      Alles passt noch. Ein paar kleine Wellen im Boden stören uns nicht. Ich würde aber auf den Sand nicht verzichten. Da sich kleine Steine sonst sehr einfach durch die Folie drücken können.

      Beste Grüße

  4. Franz Sperl Reply

    Pooluntergrund noch immer ok? Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich! Du hast nur Sand, oder?

    • admin Reply

      Hallo, ja ich habe nur Sand und Vlies. Natürlich haben wir paar Wellen im Boden, wir sind noch zufrieden.

      Beste Grüße

  5. Hallo, sehr inspirierend und sehr gut umgesetzt! Habe eine kurze Frage zu den Punktfundamenten: Welchen Durchmesser hast du für die KG-Rohre verwendet und wie tief hast du sie in den Boden eingelassen?
    Danke und viele Grüße, Hannes

    • admin Reply

      Die Durchmesser sind verschieden, je nach dem wie viele Balken aufliegen. Der kleinste ist 11cm. Die Rohre stecken 80cm im Boden.
      BG, Marco

  6. Hallo, ich habe mir auch so einen Pool zugelegt und auch schon aufgebaut. Als nächster Schritt wäre die Hinterfüllung mit Mauerbeton dran. Allerdings ist mir hier eine Frage aufgekommen. Da du dein Projekt sehr gelungen umgesetzt hast, dachte ich dich mal zu fragen 🙂
    Da seitlich zwischen Stahlwand und Dämmplatten ja noch ein gewisser Zwischenraum bleibt – zumindest stellenweise – wollte ich die fragen, ob du hier etwas gemacht hast um Wassereintritt auszuschließen?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung!
    Hannes

    • admin Reply

      Die Dämmplatten liegen bei mir sehr nah an. Selbst wenn da Wasser dahinter läuft passiert ja eigentlich nichts da der Pool ja von der anderen Seite dagegendrückt.

      BG, Marco

  7. Hallo Marco,

    danke für die Dokumentation. Ich bin auch gerade am Poolbau.
    Nun sind ja drei Jahre vergangen. Würdest Du wieder einen Pool ohne gegossene Bodenplatte bauen? Ich bin hin- und hergerissen.

    Deine ganze Seite ist toll und steckt voll Informationen. Danke Dir dafür!

  8. Anja Raesch Reply

    Hallo, wir haben eine Frage zu dem tollen Poolaufbau.
    Wir möchten auch keine Bodenplatte bauen und haben auch festen harten Lehmboden.
    Ist die Art des Sandes wichtig, den man nimmt ? Wir hatten an Spielsand gedacht oder muss es Bausand sein ?
    Und uns ist nicht ganz klar, wenn man die Stahlwand in der Grube aufbaut bzw. abrollt, drückt sich der Sand durch die Last der Stahlwand nicht ein ???
    Muss man den Sand feucht machen ????
    Vielen Dank vorab und VG

    • admin Reply

      Hallo Anja,

      Ja, Kabelsand oder Bausand ist ungewaschen und verdichtet besser, oder überhaupt. Beim Spielsand könnte es sein das die Nullanteile fehlen und er ständig rieselt, so trockner Ostseesand.

      Den Sand unbedingt verdichten, zB mit ner kleinen Rüttelplatte, dabei ein wenig! anfeuchten dann wird das sehr fest.

      Die Stahlwand steht ja in einer Schiene. Die ist unten ca. 5cm breit. Da die Grube ja vom Durchmesser größer ist als der Durchmesser des Pools liegt die Schiene ja auf dem Sandboden stabil auf. Doof wird es nur wenn ihr zu nah am Rand seid und da der Sand nicht so gut verdichtet ist und die Schiene abrutscht.

      Ich hoffe meine Worte sind bissel verständlich und helfen dir beim Aufbau.

      Gutes Gelingen!

  9. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Das ist wirklich ein sehr aufwendiges Projekt. Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen.
    Mit besten Grüßen
    Hannah

  10. Moin, richtig tolle Idee und sieht super aus! Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Projekt, nur wird bei uns der Pool zum Teil etwas mehr über dem Boden stehen (integriert in Hang), ca. 1m. Die Idee mit den betongefüllten KG Rohren sollte hier aber ja auch gut umzusetzen sein oder?

    • admin Reply

      Danke dir. Ich denke schon, dementsprechend länger sind die Rohre dann. Ich würde nur sehen das die Rohre dann tief genug eingegraben sind.

  11. Toralf Reuter Reply

    Hallo, eine Frage zu der Leiter. Was habt ihr für eine? Drücken die Füße von innen (Wasserseite) gegen die Poolwand? So ähnlich soll es bei uns auch werden, aber bei der Leiter habe ich Bedenken. Wenn man rausklettert und die Poolfüße gegen die Wand drücken. Unser Pool steht bei 1,20m fast komplett frei.

    MfG

    • admin Reply

      Genau so eine haben wir. Wie das funktioniert wenn der Pool frei steht weiß ich leider nicht.

  12. Hey,
    das sieht wirklich toll aus mit der Umrandung!!
    Darf ich mal fragen wie du die Leiter befestigt hast? Hast du die einbetoniert oder auf dem Holz verschraubt?
    LG, Linda 🙂

    • admin Reply

      Hallo,

      die Halterungen der Leiter sind auf der Unterkonstruktion verschraubt.
      BG

  13. Hallo,
    ein wirklich tolles Projekt! Wir haben auch einen Stahlwandpool eingebaut und möchten jetzt die Holzterrasse herum bauen. Die Idee mit den KG Rohren ist echt gut! Wir sind noch am überlegen, wie viel Abstand wir zwischen dem Handlauf und den Terrassendielen lassen sollen. Könntest du uns da einen Tipp geben? Wie groß ist der Abstand bei deinem Pool?
    Die Alternative wäre auch die Terrassendielen außen unterhalb des Handlaufs zu montieren? Wie sind deine Erfahrungen mit deiner Variante?
    Viele Grüße

    • admin Reply

      Hallo,

      ich würde heute die Dielen unter den Handlauf setzen. Der Wind weht nämlich den ganzen Staub und Dreck von der Terrasse direkt in den Pool.:-/
      BG, Marco

  14. Hallo, cooles Projekt – gefällt mir. Wir haben der Kinder wegen unseren Pool halb eingebaut. Eine 8 als Stahlwandbecken. Nun soll ein Sonnendeck drumherum und da würde ich gern auch Punktfundamente machen. Wie wurde das Holz darauf befestigt? Ich sehe diese „Schuhe“ als Verbindung. Wurden diese in den Beton gedübelt? Welche Abstände haben die Fundamente zueinander? Ich bitte um Feedback. Vielen Dank und Gruß, Dieter

    • admin Reply

      Hallo Dieter,

      Danke für dein Lob. Genau. Ich habe auf die Fundamente Balkenschuhe gedübelt. Die Abstände sind bissel abhängig von der Stärke deines Unterbau. Bei mir habe ich alle 60cm eine Auflage. Weiter auseinander als 80cm solltest du nicht gehen, sonst schwingt deine Terrasse zu sehr.

      BG, Marco

  15. Hi Marco,

    du hast, mehr oder weniger, genau das umgesetzt wie wir es auch vorhaben. Auch die gute sandfarbene Folie. Ich wollte nur fragen wo du das Holz für die Unterkonstruktion her hast, bzw. um welches Holz es sich handelt (Maße, Art und Preis). Sowohl die großen Balken als auch die Querlatten.

    Danke dir und weiter so 🙂

  16. Hallo. Sehr Cooles Projekt. Ich möchte demnächst auch sowas bauen. Wie hast du das mit dem Magerbeton gemacht bzw. hättest du da noch ein Bild für mich?

    Gruß Andreas

  17. Hallo Marco,
    Klasse, wie der Pool aussieht. Insbesondere von der Holzterrasse bin ich begeistert. Ich stehe aktuell vor der Herausforderung ebenfalls eine Holzterrasse an einen runden Pool zu bringen.
    Hierzu hätte ich zwei Fragen an Dich.
    1) wie hast du die Rundung zu Sauber hinbekommen? Erst montiert und dann gesägt oder erst eingezeichnet, eingespannt und gesägt?
    2) wie verhält sich das Holz an diesen langen Spitzen in der Rundung, jetzt wo ein paar Jahre ins Land gegangen sind. Behält es so ungefähr seine Form oder verwinden sich die Spitzen nach oben/unten?

    Würde mich freuen, was zu hören.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Matthias

  18. Hallo Marco, schaut echt toll aus!!!
    Wie hast Du den die Dielen am Poolrand gesägt? Bzw. wie hast Du es geschafft, dass die Krümmung Deiner Sägung genau der Krümmung des Poolrands entspricht?
    Viele Grüße
    Markus

  19. Kompliment – Pool samt Terrasse sehen ganz toll aus! 2 Fragen: Ist die Betonhinterfüllung bei dieser Poolgröße zwingend notwendig oder könnte man das auch anders machen (haben einen Kleingarten und dürfen nicht betonieren). Wie klappt es mit dem Überwintern des Pools? Sollte den Poolbau unbedingt ein Fachmann begleiten? Hast du nach einigen Jahren „Pool im Einsatz“ noch weitere Tipps? Danke & viel Freude & Badespaß in dieser Sommersaison, LG aus Wien

    • admin Reply

      Der Pool steht und macht uns noch viel Freude. Ich denke für die Überwinterung ist es schon nötig Beton zu Hinterfüllen. Sonst hätte ich Bedenken, dass die Stahlwand beult.

Leave A Reply

Navigate