Laufenten vs. Schnecken

Seit vorletztem Sonntag  bewohnen zwei  indische Laufenten unseren Garten. Heidemarie und Bertram, wie sie von Wibke liebevoll getauft wurden, sind aus der Laufentenzucht von Lutz Groszmann, Vorsitzender des RGZV Ebersbach.

Laufente

Laufente sucht nach Schnecken
Heidi bei der Schneckensuche

Indische Laufenten lieben Schnecken und Schneckeneier. Unsere beiden Enten werden also ab sofort dafür sorgen, dass unsere Gemüsebeete in Zukunft schneckenfrei bleiben. Am ersten Tag waren die Enten noch sehr schüchtern, mittlerweile verscheuchen sie sogar unsere Hündin Sony wenn sie sich zu nah an das Entenhaus wagt.

Zur Verteidigung muss ich sagen, dass das Entenhaus eigentlich die Hundehütte war. Sony verschmähte diese jedoch immer und jetzt wurde die Hütte kurzerhand von uns für die Enten umfunktioniert.  Heidi und Bert lieben ihren Stall. Mussten wir sie am ersten Abend noch zwei Stunden kreuz- und quer durch den Garten scheuchen um sie in den sicheren Stall zu treiben, so sitzen sie jetzt pünktlich nach Dämmerung im Stroh und warten ungeduldig darauf, dass jemand kommt und die Tür schließt. In den nächsten Wochen werden wir den beiden noch einen neuen Luxusstall bauen, inklusive elektronischem Türöffner mit Dämmerungsschalter, damit Gevatter Fuchs keine Chance bekommt.

Die Schnecken lassen noch etwas auf sich warten. Momentan müssen wir die beiden etwas zufüttern. Als Futter gibt es Weizen und manchmal Brötchen. Auch gekochte Kartoffeln und Nudeln mögen sie als Leckerli sehr gerne.

Damit unsere beiden Freunde in aller Ruhe ihrer Wasservogelnatur frönen können, haben wir ihnen letztes Wochenende einen kleinen Schwimmteich angelegt, in dem nun täglich ausgiebigst geplantscht wird.

Laufenten

Laufente im TeichHeidi beim baden

Für alle die sich mit dem Gedanken tragen Laufenten selber zu halten kann ich diese  Bücher empfehlen.

1 Comment

  1. Elektronischer Türöffner? Nicht schlecht, Marco! 🙂
    Dann geniesen deine Ente mehr Luxus als meiner einer.
    Euch viel Spaß und den Enten jede Menge Schnecken. Spätestens im Sommer werde ich sie mir mal ausborgen müssen!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Navigate