Leben aus dem eigenem Garten

Kann man alle seine Lebensmittel im eigenen Garten anbauen?

Diese Familie tut es auf nur 2000qm. Lokaler Lebensmittelanbau hat einen großen Einfluss auf die Umwelt.  Durch die kurzen Transportwege bleibt nicht nur die Frische in den Nahrungsmitteln erhalten, es werden auch Ressourcen wie Treibstoff, Wasser und Strom gespart.

Dieses Video hat mich sehr begeistert. Wir könnten alle etwas zum Umweltschutz beitragen indem wir uns ein Beispiel an dieser Familie nehmen.  Alle Lebensmittel selbst anzubauen bedarf natürlich einiges an Arbeit.
Man muss es aber nicht gleich übertreiben und kann erst einmal mit einfachen kleinen Dingen wie zB. einem Hochbeet für Salat und Kräuter anfangen. Dies brauch nicht viel Platz und ist relativ Pflegeleicht. Mich würde eine Studie interessieren wie viel Co2 wir sparen könnten wenn jeder nur 4qm seiner Wiese vor dem Haus als Minigarten nutzen würde.
Wir werden dieses Jahr unseren Minigarten erweitern und neben dem Hochbeet auch ca. 40qm unseres Gartens bewirtschaften.

Seit drei Tagen ziert ein Anzuchtgewächshaus unser Wohnzimmer und auf den Fensterbänken sammeln sich die Blumenkübel.
So lang wir unseren Hof noch nicht gefunden haben wollen wir so viel wie möglich Erfahrung „im kleinen“ sammeln und freuen uns schon auf den Frühling.

Leave A Reply

Navigate