Bio Hühnerfutter (Video)

Suche nach Biofutter im Handel

Auf der Suche nach einem Bio Hühnerfutter besuchte ich als erstes den Bau und Gartenmarkt. Das hier verkaufte Futter war leider nichtmal gentechnikfrei. Meine Nachfrage ergab nur, dass sie GVO-freies Futter auf Bestellung liefern können.

Also ab ins Auto und zum Nachbarort. Hier gibt es einen Landhandel. Meine Nachfrage nach BIO Hühnerfutter brachte den Inhaber zum schmunzeln. Er gab mir ein Prospekt mit den von ihm vertriebenen Marken. Daheim am Küchentisch studierte ich das Büchlein und fand leider kein Biofutter für meine Hühner.

Bin ich der einzige in der Region der Wert auf Bio-Zertifiziertes Futter legt.

Ich würde ja gern den regionalen Handel unterstützen…

Zum Glück gibt es das Internet und Amazon. 🙂 Hier wurde ich dann auch fündig und bestellte für unsere Küken DEFU Kükenstarter. Damit waren die ersten 8 bis 10 Wochen die hungrigen Schnäbel schon mal gestopft. Die Küken wuchsen schneller als gedacht und nach 8 Wochen ging die Suche nach biologisch erzeugtem Hühnerfutter weiter.

Ich bestellte dann das Hühnerfutter von Bio Hof. Zum einen das Alleinfutter für Legehennen und zudem den Körnermix zum Einstreuen in den Auslauf und Stall. Das beschäftigt die kleinen Federtiere und sie lieben es im Einstreu zu scharren.

Was hat mich von dem Futter überzeugt?

  • 100% Natürlich
  • 100% Gentechnik Frei
  • Hergestellt auf dem Bio Hof
  • der Preis

Nicht so überzeugend fand ich das Soja enthalten war und das Futter den weiten Weg aus Österreich mit dem LKW nach Mitteldeutschland transportiert wurde.

In dem Video zeige ich euch das Bio-Hühnerfutter von der Karner Handels GmbH bzw Meinhof.at

Als nächstes Futter teste ich jetzt das Mühldorfer Bio-Hennenfutter. Es ist in etwa gleich teuer wie der 30kg Sack aus Österreich, kommt aber aus Deutschland. Zudem hat es kein Soja, dafür aber lediglich ein Anteil von 14,88 % Rohprotein. Im Sommer finden die Hühner sicherlich genug Getier um den fehlenden Proteinanteil auszugleichen. Zudem legen sie noch keine Eier. 

Ihr seht also, ich bin noch nicht am Ende meiner Suche nach dem Perfekten Hühnerfutter. Mein Traum wäre ein Biofutter aus einer Mühle in der Region.

Wenn ihr Bio Futter für eure Hühner sucht hier ein Paar Empfehlungen:

Leave A Reply

Navigate