GARDENA Gartenschlauch & Winkelhahnstück – der Test

Für meinem Blog teste ich immer wieder Produkte und Geräte. Alles sollte einen Bezug zu Haus und Garten haben oder mit Tierhaltung oder Selbstversorgung zu tun haben. Diesmal schickte mir GARDENA ein Set bestehend aus 20 Meter Schlauch, Wasserhahnanschluss, Schlauchverbinder und Spritzdüse. Als ich das Paket bekam regnete es in Strömen und so auch noch die ganze folgende Woche. Für dieses Test brauchte ich trockenes warmes Wetter! Der Lichtblick kam zu Ostern. Vier Tage frei und Sonnenschein. Los geht’s!

gardena-schlauch-winkelhahnstuck

Verpackung:

Alles macht einen hochwertigen Eindruck. Der Schlauch ist mit Plastikriemen zusammengeschnürt. Diese lassen sich ohne scharfes Werkzeug nicht öffnen, dies birgt die Gefahr, dass man beim Öffnen gleich in den neuen Schlauch schneidet. Das finde ich nicht so geschickt gelöst.

Die Spritze sowie das andere Zubehör waren in einer PVC Verpackung mit Papprückwand. Diese ließ sich leicht öffnen.

Winkelhahnstück:

Bisher kannte ich nur die klassischen Wassserhahnanschlüsse, ein Winkelanschuss war mir neu. Ich war skeptisch wie denn da das Wasser überhaupt durchfließen kann. Das Winkelhahnstück passt an jeden handelsüblichen Wasserhahn mit 3/4″ Gewinde. So ließ es sich auch bei mir problemlos mit wenigen Handgriffen installieren. Der Vorteil des Hahnstücks liegt wohl in der Beweglichkeit. So soll ein Knicken und Verdrehen des Schlauchs verhindert werden. Ich teste das indem ich mit dem Schlauchende in der Hand kreuz und quer durch den Garten jagte um eine realistische Gießsession nachzustellen. Zum Glück war Ostern und auch in den anderen Gärten rannten Leute kreuz und quer. Wozu ich ich allerdings ein Schlauch in der Hand hatte bleibt den Nachbarn bis heute ein Rätsel. Mit einem Auge den Hahnanschluss fixiert suchte ich immer abgelegenere Ecken des Garten auf. Mit Erfolg, der Schlauch knickte nicht und verdrehte sich nur minimal.

Allerdings stellte ich schnell fest das 20 Meter knapp sind und nicht für unseren neuen Nutzgarten reichen werden. Wobei wir schon beim Schlauch wären.

Winkel-wasserhahn-garten-anschluss-gardena

Zum Vergleich ohne Winkelstück.

wasserhahn-garten-knick-schlauch

Schlauch:

Der Schlauch hat hat mich gleich überzeugt. Wie schon erwähnt sind 20 Meter nicht die Wucht aber die Qualität des GARDENA Schlauchs ist gut. Mich hat weniger das neue Grip System überzeugt sondern eher die Festigkeit. Selbst wenn der Schlauch in einer sehr engen Kurve liegt oder doch mal verdrehen sollte ist er fest genug um nicht gleich das Wasser „abzuquetschen“ Das Grip System soll es mir erleichtern den nassen Schlauch besser halten zu können um Anschlussgeräte bequem wechseln zu können. Ich wechsle die Geräte ja aber ohne den Schnellverschluss, der bleibt ja am Schlauch und damit brauche ich den „Grip“ ja nur einmal – beim Anschluss der Schlauchverbinder.

Schlauchverbinder und Düse:

Die Schlauchverbinder haben einen praktischen Wasserstop. Dieser verhindert das man beim Wechsel der Geräte nicht unfreiwillig duscht oder immer erst das Wasser abstellen muss. Diese Funktion haben aber auch schon die Verbinder aus dem Baumarkt – für weniger Geld. Bei den Verbindungsstücken konnte ich weniger qualitative Unterschiede erkennen als bei Schlauch und Düse. Hier lässt sich also meiner Meinung nach Geld sparen.

Im Paket war eine einfache Düse. Diese reicht auch vollkommen für meine Zwecke. Der Strahl lässt sich gut einstellen, sie ist 100% dicht und spritzt schön weit. (Mein Hund kann das bestätigen) Das Problem bei meiner alten Düse vom Baumarkt war, dass sie beim öffnen in zwei Teile fliegt und das Wasser in alle Richtungen spritzt.

Gardena_gartenschlauch

Mein Fazit:

Der GARDENA Gartenschlauch überzeugt durch seine Qualität. Zwanzig Meter sind für mich dabei etwas wenig. Das Winkelhahnstück ist auch eine lobenswerte Sache. Mal sehen wie lang es sich in der Praxis bewähren kann. Die Spritzdüse ist einfach aber praktikabel. In der BayWa habe ich den Schlauch für 24,99 und die Düse für 6,99 gesehen. Das Winkehahnstück bekommt Ihr auf Amazon um die 5,- Euro.

Alles habe ich für euch noch mal in einem Video zusammengefasst. Viel Spaß beim anschauen.



1 Comment

  1. Total aufschlussreicher Beitrag. Ich kaufe die Produkte von Gardena sehr gerne. Noch nie habe ich mich aber wirklich über die Artikel informiert. Ich bin so begeistert von diesem Beitrag, da er wirklich alles Wichtige zusammenfasst und tolle Infos liefert.

Leave A Reply

Navigate